Start-ups machen immer wieder diese Foto Fehler

Als Fotograf sehe ich immer wieder Startups, die in die Foto-Falle tappen: Keine Zeit für neue Fotos. Stockfotos oder AI müssen reichen. Gründer tauchen auf der Website nicht auf. Mit diesen 3 Tipps machst du es besser 🤞

Ich habe in meinem Leben schon für knapp 250 Kunden Fotos und Videos erstellt.

Viele davon waren Startups.

Und oft standen sie vor unserem Shooting am selben Punkt:

Voller Fokus auf das Produkt – aber auf Website und Social Media konnte man nicht erkennen, wer hinter dem Unternehmen steckt.

Wenn dann noch zu Stockfotos gegriffen wird – autsch.

In 2025 will niemand mehr unauthentische Fotos sehen.

Denn gerade Startups müssen sich zu Beginn Vertrauen der Zielgruppe aufbauen.

Und das geht nur, wenn:
• man die Gesichter hinter der Brand zeigt
• einen starken und einheitlichen visuellen Look hat
• echte Menschen zeigt – keine inszenierten Shootings von vor 5 Jahren

Um Vertrauen zu stärken, würde ich

1️⃣ Datenbank aufbauen mit Fotos des Teams
→ Das können professionell aufgenommene Fotos genauso wie iPhone Schnappschüsse sein. Jeder Marketingverantwortliche freut sich darüber, trust me.

2️⃣ Regelmäßig Headshots der Gründer aufnehmen
→ Sich 1 Mal pro Monat 1h für ein ordentliches Shooting zu blocken ist ein guter Anfang.

3️⃣ Einheitlicher Stil
→ Starke Marken treten auf LinkedIn, dem Blog, Instagram und Co. mit einer einheitlichen CI auf. → Mein Take: vorher definieren, wie Stimmung, Licht, Farben, etc. gewünscht sind – macht es auch jedem Fotografen einfacher.

Kostet das Zeit?

SAFE!

Aber glaube mir – es kostet mehr, wenn:

❌ potenzielle Kunden abspringen, weil sie dir nicht vertrauen.
❌ Talente sich nicht bewerben, weil sie keine Gesichter zur Vision sehen.
❌ dein Pitch nicht ernst genommen wird, weil eure Außenwirkung nicht professionell wirkt.

2025 brauchen wir authentische Fotos mehr denn je.

Für den ersten Eindruck gibt’s keine zweite Chance.

Machst du regelmäßig Fotos von deinem Team?

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8 Uhr Podcast aufnehmen, 16 Uhr: fertig geschnitten – dieser Podcast für Siemens + Avature war mein schnellstes Kundenprojekt ⚡️

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